Mit dem JAD fing alles an

Seit 30 Jahren auf internationalen Märkten tätig
Der polnische Hersteller von Wärmeübertragern, Secespol, ist seit über 30 Jahren auf internationalen Märkten tätig und seit 10 Jahren auf dem deutschen Markt mit einer in Essen sitzenden Tochtergesellschaft vertreten. Produziert wird zu 90 % in Polen in einem Vorort von Danzig. Ein zweiter Produktionsstandort befindet sich in Tschechien.
die-gebaeudetechnik-de-firmenportrait
Secespol Firmensitz in der Nähe von Danzig, Polen

Gegründet wurde Secespol 1988 in Polen, wo der Marktanteil des Unternehmens heute 70 % beträgt.

Das in Familienbesitz befindliche Unternehmen setzt auf Innovation und fortlaufender Weiterentwicklung seiner Produkte. Am Hauptsitz in Polen betreibt es dafür ein eigenes Forschungs- und Entwicklungslabor mit einem großen Team von Ingenieuren und Thermodynamikern.

Um die beste Qualität seiner Produkte bieten zu können, setzt Secespol auf eine hohe Fertigungstiefe sowie einem Qualitätsmanagementsystem, dessen strenge Standards sowohl die Werkstoffe als auch alle Produktionsabschnitte unterliegen.

Umfangreiches Produktsortiment an Wärmeübertragern

Das erste Produkt, das bei Secespol 1988 entwickelt wurde, ist ein Rohrbündel-Wärmeübertrager der Typenreihe JAD, von dem schon 1993 der 50 000ste die Fertigungsstraße verließ. 2008 wurde der 250 000ste Rohrbündel-Wärmeübertrager aus der Reihe JAD gefertigt. Die Produktreihe wird bist heute produziert und weiterentwickelt.

Inzwischen hat Secespol nicht nur eine variantenreiche Auswahl an Rohrbündel-Wärmeübertragern, sondern auch ein umfangreiches Produktsortiment an unterschiedlichen Wärmeübertragen, wie geschraubte oder gelötete Platten-Wärmeübertrager. Bei Letzteren verzeichnet der polnische Hersteller derzeit ein starkes Wachstum.

Verstärkt ausbauen will Secespol zukünftig den technisch komplizierten und anspruchsvollen Bereich Sonderbau für Industrie-Wärmeübertrager. Auf dem deutschen Markt wurden derartige Projekte schon ausgeführt. Ein erfahrenes Team von Entwicklungsingenieuren unterstützt in Planung und Auslegung auch von aufwendigen Sonderkonstruktionen.

Innovative Produkte für Heiz-, Klima- und Kälteanlage

die-gebaeudetechnik-de-secespol-firmenportrait-bild-2
Secespol hat in seinem Portfolio verschiedene Varianten von Rohrbündel-Wärmeübertragern sowie gelöteten und geschraubten Platten-Wärmeübertragern
Bilder: Secespol

Auf den wegen des Covid-19 Virus abgesagten Frühjahrsmessen 2020 in Essen und Nürnberg hätte Secespol eine repräsentative Auswahl seiner variantenreichen Wärmeübertrager gezeigt. Dazu gehört u.a. der JAD Rohrbündel-Wärmeübertrager,  der insbesondere für Dampfanwendungen eingesetzt wird. Er findet aber auch Anwendung in der Kältetechnik als Rohrbündel-Verdampfer oder als Rohrbündel-Verflüssiger. Geschweißt werden die JADs aus nichtrostendem Stahl, wodurch die Geräte korrosionsbeständig sind.

Ebenso präsentiert hätte Secespol den HAD, einen kompakten und einfach zu installierenden Rohrbündel-Wärmeübertrager. Die einbaufertige und wirtschaftliche Variante verfügt zusätzlich über eine hochwertige Wärmeisolierung und einen fest angebrachten Standfuß inklusive Befestigungsösen. Die horizontal angebrachten Flanschanschlüsse erleichtern den Anschluss an horizontale Rohrleitungen, wodurch der komplette Installationsprozess deutlich beschleunigt wird.

Im Bereich der gelöteten Platten-Wärmeübertrager hat Secespol mit dem Luna einen komplett und vollverschweißten, aus Edelstahl gefertigter Platten-Wärmeübertrager im Portfolio. Durch seine Konstruktion ist er besonders langlebig und hat eine hohe Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Zudem ist der Luna resistent gegen Korrosion, Temperaturschwankungen und hohe Druckschwankungen. Des Weiteren setzt der Luna neue Standards bei der Hygiene in der Trinkwassererwärmung und -aufbereitung.

Info → Secespol