Weniger Wissenslücken gleich weniger Reklamationen: Lüftungshersteller begleitet Fachleute bei Planung, Förderprogramm und Wartung mit umfassenden Informationen und Schulungen vor Ort und online.
Es könnte so einfach sein: Der Planer legt die Lüftungsanlage korrekt aus, der Handwerker baut sie routiniert ein, und vom Moment des Einzugs an sorgen die Geräte fortwährend für frische Luft – so das Ideal. Doch hierzulande sind Lüftungsgeräte noch immer exotische Produkte, in deren korrekter Auslegung und Installation oft Unerfahrenheit herrscht. Fehlt für eine Weiterbildung die Zeit, wird lieber mit dem Hinweis „Regelmäßig Fenster lüften“ gearbeitet.
Unzufriedenheit und Reklamationen und damit auch ein höherer zeitlicher und finanzieller Aufwand für alle Beteiligten sind die Folge. Die Blauberg Ventilatoren GmbH hat in den vergangenen Jahren deshalb ihr Service-Angebot stetig ausgebaut. So vermittelt das Unternehmen nicht nur Wissen zu Lüftungsanlagen in Online-Videos und Internetportalen, sondern bietet auch einen umfangreichen Service für Planer, Architekten und Handwerker. Nicht nur rund um die Eigenentwicklungen, sondern bis hin zum Förderprogramm.
Bereitstellung von Wissen reduziert Reklamationen
Die Lüftungsbranche hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt: Anfangs haben Kunden ausschließlich auf niedrige Anschaffungs- und Wartungskosten bei den Geräten Wert gelegt – weniger war vor vier bis fünf Jahren noch mehr. Heute rücken – ausgehend von mehr Wissenstransfer und Transparenz in der Branche – qualitativ hochwertige Lösungen in den Fokus, die langfristig gut funktionieren, in der Bedienung einfach sind und von denen der Hausbesitzer einen Mehrwert hat, beispielsweise niedrigere Energiekosten oder höheren Wohnkomfort.
Nach Erfahrung des Lüftungsanlagenherstellers aus München haben jedoch nicht alle Architekten, Fachplaner oder Handwerker das Wissen, wie dieser Mehrwert mit Lüftungsanlagen erzielt werden kann. Beispielsweise wählen manche Planer Geräte aus, die zwar die Anforderungen in kleinen Räumen erfüllen, in größeren Zimmern aber den geforderten Mindestluftwechsel nicht einhalten können, sodass Schimmel bis hin zu schwerwiegenden Schäden an der Bausubstanz entstehen.
Außerdem machen manche Installateure Fehler beim Anschließen, sodass die Lüftungsanlage nicht richtig funktioniert. Die Folge sind Reklamationen und unzufriedene Kunden, was die Kostenspirale bei Herstellern, Handwerkern und Bauherrn in die Höhe treibt. Oftmals sehen sich Hersteller nach Lieferung der Ware auch nicht mehr in der Verantwortung, die Handwerker bei Fragen und Problemen auf der Baustelle zu unterstützen – Frusterlebnisse sind bei den Fachleuten somit vorprogrammiert.
Da wir im Bereich Lüftungsanlagen in Deutschland noch am Anfang stehen, herrschen oft große Wissenslücken vor, die es aufzufüllen gilt. Man muss Fachplanern und Handwerkern, die bisher keine oder nur wenige Berührungspunkte mit Wohnraumlüftung hatten, die Möglichkeit geben, sich schnell und einfach Wissen anzueignen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, reduzieren sich auch die Reklamationen durch fehlerhaften Einbau oder falsches Anschließen. Damit Fachleute bereits vor der Installation das richtige Produkt auswählen, baut Blauberg vor allem seine Online-Service-Angebote kontinuierlich aus.
Kostenlose Angebote reduzieren Aufwand für Fachplaner und Handwerker
Um ein grundlegendes Verständnis für zentrale genauso wie dezentrale Wohnraumlüftung bei den beteiligten Gewerken zu erzielen, wurde das Web-Portal einzelraumlueftung.de ins Leben gerufen. Dort können sich sowohl Hausbesitzer als auch Planer und Installateure leicht verständlich über das Thema Wohnraumlüftung sowie geltende Vorschriften informieren und bei Bedarf kostenlose Planungsvorschläge nach DIN 1946-6 für ein Neubau- oder Sanierungsprojekt anfordern.
Diese werden innerhalb von drei bis fünf Werktagen erstellt. Hier profitieren die Handwerksbetriebe zudem davon, dass sich die Mitarbeiter von Blauberg sowohl bei den relevanten Fördertöpfen – etwa für KfW-Darlehen – als auch bei den geltenden Normen gut auskennen und die Planer kompetent beraten können.
Daneben erweitert Blauberg sein kostenloses Video-Angebot auf YouTube. In kurzen Webinaren ist es möglich, sich grundlegend über Wohnraumlüftung sowie detailliert über Geräte zu informieren. Für Fachplaner stehen auf dem Ausschreibungsportal ausschreiben.de, der Online-Plattform Open Datacheck des Verbands DG-Haustechnik oder der Produktinformationsplattform Oxomi Ausschreibungstexte bereit, bei denen es sich ebenfalls um eine kostenfreie Serviceleistung handelt. Dies geschieht mit wenigen Klicks ohne zusätzliche Kontaktanfrage.
Weniger Probleme bei der Installation durch Praxisseminare
Doch auch die Praxis und speziell die Digitalisierung stellen Handwerker vor eine Herausforderung, denn mit dem digitalen Wandel haben sich auch die Geräte und die Anforderungen an die Inbetriebnahme drastisch verändert. Blauberg hat es sich einerseits zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse der Endkunden bei der Entwicklung neuer Geräte zu berücksichtigen, weshalb alle neuen Produkte Smart-Home-fähig sein werden. Andererseits ist es dem Hersteller ein großes Anliegen, die Fachbetriebe möglichst zielführend an unsere neuen Geräte heranzuführen.
Dafür werden gut nachvollziehbare Installationsanleitungen zur Verfügung gestellt, die kontinuierlich überarbeitet werden. Damit sich die Installateure entspannt auf Gewerke-übergreifende Aufträge beispielsweise mit Heimautomations-Experten vorbereiten können, führt Blauberg bei Großhändlern regelmäßig umfassende Schulungen durch und klärt das dortige Vertriebsteam über die Lüftungsanlagen auf.
Außerdem legt das Unternehmen großen Wert auf eine einfache Installation – egal, ob mit einer analogen Bedienoberfläche ausgestattet oder über WLAN und eine Smartphone-App gesteuert. Die nötigen Installationsschritte zwischen neueren und älteren Modellen unterscheiden sich bei den Geräten meistens nur unerheblich oder werden im Laufe der Weiterentwicklung optimiert, sodass Handwerker routiniert an die Inbetriebnahme herangehen können.
Das gilt beispielsweise für die WLAN-fähige Vento Expert-Reihe von Blauberg: Bis vor kurzem musste der Installateur noch einen Laptop mit auf die Baustelle nehmen, um die Vernetzung mehrerer Geräte durchzuführen, heute reichen einfaches Werkzeug und ein Tablet.
Kontinuierlicher Ausbau des Service-Angebots geplant
Nachdem sich der Handwerker umfassend über die Installation, Inbetriebnahme und Wartung informiert und vielleicht auch ein Seminar besucht hat, bleiben nur noch die Einbauarbeiten auf der Baustelle übrig. Sollten hier trotz guter Vorarbeiten unvorhergesehene Schwierigkeiten auftreten, schafft der telefonische Kundendienst von Blauberg schnell Abhilfe. Dieser wird von vielen Handwerkern seit Jahren für seine gute Erreichbarkeit geschätzt und arbeitet lösungsorientiert mit dem betroffenen Installateur zusammen.
Dadurch können die Arbeiten zügig weitergehen und die auftretenden Verzögerungen im Baufortschritt fallen kaum ins Gewicht – in einer Branche mit generell hohem Zeit- und Kostendruck ein immenser Vorteil. Langfristig arbeitet das Unternehmen daran, nicht nur seine Online-Angebot mit Webinaren auszubauen, sondern auch den After-Sales- und Baustellenservice weiter zu verbessern und eine deutschlandweite Abdeckung zu erzielen. Davon profitieren letztlich alle Beteiligten.
Info → Blauberg Ventilatoren und Einzelraumlüftung
Autor
Martin Edler von Dall’Armi, Geschäftsführer der Blauberg Ventilatoren GmbH.