Wohlfühlatmosphäre auf höchstem Sterne-Niveau

Indul Schlitzdurchlass von Kiefer Klimatechnik im Neubau der Traube Tonbach
Nach einem verheerenden Brand Anfang 2020 erstrahlt der Neubau des Stammhauses  vom FünfSterneSuperiorHotel Traube Tonbach im Schwarzwald mit seinen SterneGourmetrestaurants in neuem Glanz. In nur 18 Monaten Bauzeit wurde das neue Gebäude errichtet, das Feinschmecker von weither anzieht. Damit sich Gäste und Mitarbeiter zu jeder Zeit in den neuen Räumen wohl fühlen, entschieden sich die Bauherren erneut für die filigranen und hochinduktiven Indul Luftauslässe von Kiefer Klimatechnik mit exzellenten Komforteigenschaften.
die-gebaeudetechnik-de-kiefer-traube-bild-1
Bild 1: Nachdem Brand des historischen Stammhauses erstrahlt der Dreigiebel-Neubau der Traube Tonbach inzwischen wieder in neuem Glanz
Bild: Julian Beekmann Fotografie

Das Jahr 2020 hat nicht gut begonnen für die HotelierFamilie Finkbeiner aus dem Baiersbronner Ortsteil Tonbach: Kurz nach Neujahr brannte das historische Stammhaus. Darin befanden sich das DreiSterneRestaurant „Schwarzwaldstube“, das EinSterneRestaurant „Köhlerstube“ und die Bauernstube eine schreckliche Nachricht für Familie, Mitarbeiter und alle GourmetFans.

Doch nach kurzer Zeit entschied man sich für den Wiederaufbau nach modernen Standards. Die Architektenpartnerschaft ARP aus Stuttgart plante ein Dreigiebelhaus (Bild 1) mit knapp 3.000 m² über drei Geschosse in Hanglage mit grandioser Aussicht auf den
Schwarzwald und das Tonbachtal.

Seit der Wiedereröffnung im April 2022 können die Gäste in drei à la CarteRestaurants auf über 420 m² die gewohnte kulinarische Vielfalt des Traditionshotels genießen. Ein moderner Wirtschafts und Servicetrakt mit zwei neuen Profiküchen inklusive Patisserien, Kühlhäusern und Trockenlagern begeistert vor allem das Team rund um die beiden SterneKöche Florian Stolte und Torsten Michel.

Darüber hinaus beherbergt der Neubau einen Veranstaltungsraum, Empfangs und Aufenthaltsräume, helle Büros, eine großzügige Sonnenterrasse sowie eine integrierte Warenanlieferung und Müllentsorgung. Dank der Fassade aus vorpatinierten und für die SchwarzwaldRegion typischen Holzschindeln passt der Neubau perfekt zur Architektur der Umgebung.

die-gebaeudetechnik-de-kiefer-traube-bild-2
Bild 2: Im neuen Drei-Sterne-Gourmet-Restaurant „Schwarzwaldstube“ wurden die Indul Schlitzdurchlässe unauffällig in die offenen Satteldachflächen zwischen die edle Holzverkleidung eingefügt
Bild: Roland Halbe Fotografie

Langjährige Zufriedenheit mit Klima und Lüftungstechnik

Bei der technischen Gebäudeausstattung arbeitet Kiefer Klimatechnik seit vielen Jahren mit dem Ingenieurbüro Liepelt aus Baiersbronn zusammen. Die TGA Fachplaner statteten bereits bei allen Baumaßnahmen des Hotels der letzten Jahrzehnte unter anderem das Bestandsgebäude, ein neues Apartmenthaus sowie den Bade und Wellnessbereich mit den lufttechnischen Komponenten von Kiefer aus.

die-gebaeudetechnik-de-kiefer-traube-bild-3
Bild 3: Aufgrund der Installationshöhe von knapp 5 Meter wurden die Schlitzdurchlasse höher beaufschlagt mit einer bewussten Näherung an den Schallgrenzwert von 35 dB(A)
Bild: Kiefer Klimatechnik

Den Bauherren war dabei besonders wichtig, dass die verbaute Technik auf dem allerneuesten Stand ist, sehr hohe Komforteigenschaften besitzt und sich unauffällig in die Räume integriert.

Diese Anforderungen erfüllten die filigranen Indul Schlitzdurchlässe von Kiefer zur vollen Zufriedenheit ihrer Kunden.

Vor allem bei der Zuluftverteilung in den Restaurants wählten die Experten eine symmetrische und somit ideale Verteilung der Schlitzdurchlassbänder über die jeweilige Raumfläche aus (Bild 2) . Dadurch kann für jeden Gast die gleiche Frischluft und Aufenthaltsqualität garantiert werden.

Denn die äußerst hohe Induktion der Luftdurchlässe ermöglicht eine Zugfreiheit selbst bei sehr tiefen EinblasTemperaturen. So wird nicht nur beim Gourmetessen höchste Wohlfühlatmosphäre erzielt.

Schwarzwaldstube mit offenem Satteldach

Das DreiSterneRestaurant „Schwarzwaldstube“ wirkt dank der bis in die Giebelspitze durchgängig verglasten Stirnwand und des komplett offenen Satteldaches großzügig und hell. Die Installation der Luftdurchlässe musste in den Satteldachflächen mit 40 Grad Neigung zur Horizontalen erfolgen.

die-gebaeudetechnik-de-kiefer-traube-bild-4
Bild 4: Auch im neuen Restaurantkonzept „Schatzhauser“ und im „1789“ sorgen die Indul Schlitzdurchlässe für angenehmen Frischluftkomfort
Bild: Julian Beekmann Fotografie

Die spezielle Indul Freistrahlcharakteristik ohne Anlegung des Zuluftstrahls an Deckenflächen war in diesem Fall der beste Lösungsansatz. Aufgrund der Installationshöhe von knapp 5 m kam es zu einem klassischen technischen Zielkonflikt zwischen notwendigem Eintrittsimpuls, Eindringtiefe der Zuluft und den gewünschten geringen Schalldruckpegeln im Raum mit kleiner 35 dB(A). Als Lösung wurden die Schlitzdurchlässe höher beaufschlagt (Bild 3) mit bewusster Näherung an den Schallgrenzwert.

Die Wandschrägen wurden komplett in edler, dunkler Holzverkleidung ausgeführt. Aus diesem Grund wählten Planer und Bauherren die KieferLuftauslässe farblich passend in neutralem Schwarz. Auch in den anderen Räumen, unter anderem dem EinSterneRestaurant „1789“ (Bild 4) und dem neuen Restaurantkonzept mit dem Namen „Schatzhauser“, sorgen die IndulSchlitzdurchlässe für angenehmen Frischluftkomfort. Während in der „Schwarzwaldstube die Ablufterfassung an einer stirnseitigen Trennwand im oberen Bereich des Satteldaches erfolgte, sind in den anderen Räumen Schattenfugen am Übergang zwischen Wand und Akustikdecke vorhanden. Diese Konzeptansätze der Zuluft und Abluftanordnung stellen das technische Optimum einer Mischlüftung mit Schlitzdurchlässen dar.

Weitere Informationen zu den Indul Schlitzdurchlässen erhalten Interessenten unter https://www.kieferklima.de/produktelueftungkuehlung/schlitzdurchlassindul

die-gebaeudetechnik-de-kiefer-traube-bild-5
Bild 5: Die einfache und schnelle Montage gelingt in jeder Deckenarchitektur dank des bewährten Stecksystems für die Reihen- und Einzelmontage
Bild: Kiefer Klimatechnik

Bautafel

Objekt: Neubau Stammhaus Traube Tonbach, BaiersbronnTonbach

Bauherr: Traube Tonbach

Fachplaner TGA: IB Liepelt, Baiersbronn

Architekt: Architektenpartnerschaft ARP, Stuttgart

Bauarbeiten: 20212022

Gesamtfläche: 3.000 m²

Produkte: Schlitzdurchlässe Indul API 15, Indul API 18, Indul API 24 und Indul AV 24 von Kiefer Klimatechnik, Stuttgart

InfoKiefer Klimatechnik