Im hohen Alter gut gehalten

Danfoss-Ikone Thermostatventil wird 75
Durch Heizkörperthermostate haben Millionen Menschen zuhause Kontrolle über die Wärme. Im Jahr 1943 hatte der Danfoss-Gründer Mads Clausen hierfür den weltweit ersten Thermostat seiner Art entwickelt. Und auch heute, 75 Jahre später, sind die modernen Nachfolger dieser legendären Erfindung im Alltag wichtiger denn je.

Jeder kennt ihn und viele haben – oder hatten – ihn bereits einmal selbst bei sich zuhause: den Heizkörperthermostat von Danfoss. Er stellt die DNS des Heizungsspezialisten dar und ist das sichtbarste Beispiel dafür, dass Technologie die Welt voranbringt. „Der Prototyp des weltweit ersten Thermostats wurde im Büro meines Vaters getestet“, erzählt Jørgen Mads Clausen, Vorstandsvorsitzender von Danfoss.

Die-gebaeudetechnik-de-danfoss-Ikone
Jørgen M. Clausen, Aufsichtsratsvorsitzender von Danfoss, und Firmen-Präsident Kim Fausing (rechts) mit dem weltweit ersten Heizkörperthermostat von Danfoss aus den Jahr 1943
Bild: Danfoss

Mads Clausen hatte im Jahr 1943 ein Thermostatventil entwickelt, das es erstmals ermöglichte, die Temperatur in Räumen effektiv zu regulieren. Der Startschuss für das erste thermostatische Ventil zur Regelung der Temperatur in einem Wohnraum.

Die Serienfertigung der Thermostate sowie die eigentliche Vermarktung begann jedoch erst im Jahr 1952. Danfoss hatte seiner Zeit den Heizkörperthermostat angekündigt als „einen Apparat, der Geld spart und den Aufenthalt in zentral beheizten Räumen angenehmer macht“. Eine Vorgabe, an die sich das Unternehmen bis heute mit seinen Produkten hält. So kombinieren moderne Smart-Heating-Lösungen wie der progammierbare Thermostat Eco oder das intelligente Link-System von Danfoss perfekt Form, Funktion und Komfort.

Und spätestens in den 1970er Jahren wussten die Menschen in Folge der Ölkrise die hohe Energieeinsparung durch das Thermostat zu schätzen. Das Produkt wurde patentiert und brachte Danfoss an die Spitze, als der Heizkörperthermostat in die Massenfertigung ging. Seit 1943 hat Danfoss etwa 350 Mi0. Exemplare dieser Ikone produziert. Die jüngste Version Danfoss Eco erhielt zuletzt die prestigeträchtigen Design-Preise des Ret Dot Award und Danish Design Award.

Es ist eine der Stärken von Danfoss, seit so vielen Jahren auf dem Markt zu sein und die DNS sowie das kulturelle Erbe des Unternehmens aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln. Getreu dem Erfindergeist von Mads Clausen, als er seine führende Technologie in der Wärmeregelung und die intuitive Drehbewegung am Thermostat für eine einfachere Bedienung konzipierte.

„Dieses Wissen und diese Technologie haben wir in unsere neuen elektronischen Thermostate wie Danfoss Eco übertragen. Auf diese Weise führen wir die Entwicklung im Sinn der Verbraucherwünsche fort“, sagt Anders Barkholt, Danfoss Vize-Präsident für den Bereich der Heizkörperthermostate.

Allein in Europa gibt es mehr als 500 Mi0. Heizkörper mit manuellen und ungeregelten Ventilen. Würden sie alle mit Heizkörperthermostaten ausgestattet, ließen sich jährlich 12 Mrd. Euro und 130 TWh Energie einsparen. Eine solche Aufrüstung würde den jährlichen CO2-Ausstoß Europas um 29 Mio. t senken.  Ein Bericht der European Building Automation Controls Association zeigt dabei, dass sich die Investition bereits nach zwei Jahren amortisiert hätte.

Infos → Danfoss