Neuer PV-Konfigurator

Neue Wege geht der Hersteller mit dem neuem PV-Planungs-Tool ezee Click für das installierende Fachhandwerk. Denn dahinter steht eine große Vision: hier soll langfristig eine Plattform für alle Lieferanten, Produzenten, Installateure und Kunden entstehen, ein Marktplatz für die erneuerbaren Energien.
die-gebaeudetechnik-de-ezee-click
Mit dem neuen PV-Konfigurator lässt sich in fünf Minuten leicht ein maßgeschneidertes Angebot erstellen
Bild: ezee Energy

Die ezee Energy GmbH aus Geislingen-Binsdorf (Baden-Württemberg) hat ezee Click von Grund auf im eigenen Haus entwickelt. Es ist ein einfach zu bedienendes Planungs- und Einkaufstool. Der PV-Konfigurator verspricht Solarteuren, Elektrikern und Installateuren nach Angaben des Herstellers eine enorme Zeit- und damit Geldersparnis.

Lediglich für die erste Registrierung müssen die Nutzer etwa eine Stunde Zeit mitbringen. Von da an können sie jedes PV-Projekt in Minutenschnelle konfigurieren. Bei allen Fragen stehen ezee-Mitarbeiter zur Seite, hier wird der Handwerker nicht in eine anonyme Hotline geleitet.

Schnell, einfach, effektiv zu bedienen: das waren die Zielvorgaben bei der Entwicklung von ezee Click. Das Wälzen von Produktkatalogen und Preislisten gehört damit der Vergangenheit an. In fünf Minuten kann der Fachhandwerker die Anlage für seinen Kunden zusammenstellen. Und das fehlerfrei. Denn falsche Bestellungen sind quasi ausgeschlossen. ezee Click bietet immer nur passende Komponenten an und „denkt“ auch mit.

Der Konfigurator weist den Handwerker von sich aus auf Anschlüsse, Wanddurchbrüche und eventuell notwendige zusätzliche Arbeitsschritte hin. So kann in der Hektik des Arbeitsalltags nichts mehr vergessen werden. Der Handwerker kann mit ezee Click auch gleich zwei Dächer auf einmal konfigurieren.

Der Installateur profitiert auch, indem er sich mit ezee Click eine umfangreiche Projektdatenbank anlegen kann, auf die er stets Zugriff hat. Auf Wunsch kann der Fachhandwerker sein konfiguriertes Projekt gleich auf seinem Briefpapier als Angebot an seinen Kunden schicken.

Auf der Intersolar im Juni 2018 war der neue Konfigurator erstmals dem Fachhandwerk vorgestellt  worden. Dort fand ezee Click große Resonanz und der Hersteller profitiert bereits in Form zusätzlicher Kundenbeziehungen.

Über das Unternehmen

Die ezee Energy Gmbh ist ein bundesweit tätiger Fachgroßhandel für erneuerbare Energien. Sie gehört zur Thomas Preuhs Holding Gmbh im baden-württembergischen Geislingen-Binsdorf. Unter deren Dach befassen sich sechs Firmen und rund 200 Mitarbeiter vorwiegend mit dem Themenfeld der erneuerbaren Energien.

Info → ezee Energy

Themenverwandte Beiträge