Orientierungsleitfaden zur Schullüftung

Entscheidungshilfe für erforderliche Lüftungsmaßnahmen unter Pandemiebedingungen
Speziell im Hinblick auf die Lüftung in Schulen wird es den Verantwortlichen aufgrund einer in der Öffentlichkeit unübersichtlichen Situation schwer gemacht, für erforderliche Lüftungsmaßnahmen die richtige Entscheidung zu treffen. Der Arbeitskreis Klimatechnik, in dem sich Professorinnen und Professoren führender Hochschulen organisiert haben, hat nun unter dem Titel „Lüftung unter Pandemiebedingungen“ eine Stellungnahme insbesondere zu Schulen und vergleichbaren Räumen veröffentlicht.
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Für Schulklassen beweisen sich dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung als effektiv und nachhaltig und sind leicht nachrüstbar
Bild: Kampmann GmbH & Co. KG

Der Orientierungsleitfaden stellt die Vor- und Nachteile vier verschiedener Systeme gegenüber, die prinzipiell zur Verdünnung und Abfuhr von schädlichen Aerosolpartikeln, wie z.B. SARS-CoV-2 Viren, verwendet werden. Das sind Luftreiniger, Fensterlüftung, ventilatorunterstützte Fensterlüftung und zentrale oder dezentrale Raumlufttechnische Anlagen mit Außenluft und Wärmerückgewinnung. Zu jedem System gibt der Leitfaden zudem Hinweise zum sicheren Betrieb.

Alle vier Systeme sind zwar grundsätzlich anwendbar, um die Aerosolbelastung im Raum zu reduzieren und einer Infektionsgefahr entgegenzuwirken, aber es gibt Grenzen. Die größten Vorteile in dem Vergleich der vier Systeme verzeichnen RLT-Anlagen. Für den Einsatz im Bestand empfehlen die Autoren und Autorinnen insbesondere dezentrale RLT-Anlagen mit Wärmerückgewinnung. Diese sind eine nachhaltige, relativ schnell zu realisierende und dauerhafte Lösung. Bei Neubauten sollten künftig zentrale RLT-Anlagen mit Wärmerückgewinnung eingeplant werden.

Als schnelle Lösung im Bestand kommen oft Luftreiniger zum Einsatz. Für die sachkundige Anwendung empfehlen die Autorinnen und Autoren des Leitfadens, diese nur in Kombination mit Fensterlüftung und CO2-Sensoren einzusetzen, um die CO2-Belastung im Raum zu reduzieren.

Sind z.B. Räume sehr groß, ist aufgrund der Raumkubatur eine raumfüllende Lüftung mit der Fensterlüftung nicht mehr gewährleistet. Ebenso, wenn sich Fenster nur teilweise öffnen lassen. In diesem Fall kann eine Lüftung nur mit einer RLT-Anlage realisiert werden. Eine ausschließliche Fensterlüftung halten die Autoren und Autorinnen zukünftig auch in Anbetracht der Klimaschutzziele nicht für zielführend.

Die Stellungnahme des Arbeitskreises Klimatechnik kann unter (http://www.arbeitskreis-klimatechnik.de/index.php/lueftung-unter-pandemiebedingungen) heruntergeladen werden.

Über den Arbeitskreis Klimatechnik

Der Arbeitskreis der Dozent(inn)en der Klimatechnik befasst sich mit der Ausbildung junger TGA-Ingenieure (Technische-Gebäude-Ausrüstung) an deutschen Hochschulen ebenso wie mit der Bearbeitung aktueller Fragestellungen und Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Klimatechnik. Dabei werden die Lehrgebiete der Raumlufttechnik, Kältetechnik, Akustik, Brandschutztechnik, thermischen Gebäude- und Anlagensimulation sowie der Strömungssimulation diskutiert. Der mit namhaften Professorinnen und Professoren besetzte Arbeitskreis hat ein Herausgeberteam gebildet, das für diese Gebiete Fachbücher und zugehörige Aufgabenstellungen erarbeitet und veröffentlicht hat.