Sanierungsaufwand und Sanierungskosten erfasst

Zentraler Betriebshof in Herten komplett mit PLAN4-Software bewertet
Innerhalb von nur 2 Tagen wurde der Zentrale Betriebshof der Stadt Herten hinsichtlich seines Sanierungsaufwands über die mobil einsetzbare Softwarelösung von PLAN4 erfasst.
die-gebaeudetechnik-de-plan4-herten
In Herten wurde der Sanierungsbedarf des Zentralen Betriebshofs mit PLAN4 Software bewertet
Bild: PLAN4 Software GmbH

Die Prüfung des Sanierungsaufwands umfasste Fassaden, Innenräume und Dachflächen. Mit Unterstützung des PLAN4 Netzwerkpartners, dem Düsseldorfer Büro prof. dr. felix meckmann + partner, wurden zunächst vor Ort der Bedarf und die Zielvorgaben der Gebäudeerfassung abgestimmt. Die Erfassung des Sanierungsbedarfs geschah anschließend unter Berücksichtigung der Betreibersicherheit in Form von zum Beispiel Brandschutz oder der Sicherheit von Verkehrswegen.

Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen noch in diesem Jahr

„Das Projekt entstand ursprünglich wegen ein paar alter, undichter Fenster. Der Sanierungsbedarf ergab einiges mehr als nur die Fenster in dem aus den 80er Jahren stammenden Bau“, erklärt Dr. Hendrik Seibel, Co-Founder von PLAN4. „Die Notwendigkeit einer kurzfristigen Sanierung wurde von den Verantwortlichen sehr ernst genommen. Noch in diesem Jahr sollen die Sanierungen abgeschlossen werden“, so Seibel weiter.

Die PLAN4 Software GmbH ist ein Start up Unternehmen aus Freiburg im Breisgau. Mit der in Deutschland entwickelten Software „GebäudeCheck“ hat sich das junge innovative Unternehmen auf die digitale Bewertung von Bestandsgebäuden spezialisiert. Kunden finden mit einer Zeitersparnis von etwa 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Methoden heraus, in welchem Zustand sich das Gebäude befindet und mit welcher Priorität die jeweiligen Sanierungsschritte eingeleitet werden müssen. Dabei fließen unter anderem auch regionale Unterschiede mit in die Bewertung ein.

Info → PLAN4